01.02.2021
Mit Freude hat die Wählergemeinschaft Habichtswald im Blättchen gelesen, dass die aus Sicherheitsgründen zu fällenden Birken am Friedhof Ehlen, dank eines Antrags von uns aus dem Jahr 2019 (siehe Anlage), ersetzt werden sollen.
(Foto: Gemeindeblättchen 4/2021)
Etwas befremdlich hingegen erscheint, dass auf einem Spielplatz in Dörnberg zwei Bäume gefällt werden sollen, die für „zu viel“ Laub auf dem privaten Nachbargrundstück sorgen. Wir begrüßen es zwar, dass die Verwaltung bemüht ist, es Ihren Bürgern Recht zu machen, dennoch hoffen wir, dass dies ein Einzelfall bleibt und nicht zur Regel wird. Gesunde, standortgerechte Bäume in der angespannten Klimaproblematik zu fällen ist auch nicht mit einer Nachpflanzung zu rechtfertigen, bedenkt man die lange Zeitspanne, die diese Bäume brauchen um wieder zur gleichen Größe heranzuwachsen. Wir sollten diesen Antrag nicht als Legitimation ansehen, um die Interessen einzelner über das Wohl aller zu stellen.
Antrag_Nachpflanzung_20190527.pdf
Admin - 21:07 @ 2021, 2018, Anträge
|
Kommentar hinzufügen
22.12.2020
Juni 2018
Neulich durfte ich mich mal bei der FFW Ehlen umsehen. Beim Tag der offenen Tür wurden von den Feuerwehrleuten viele Fragen rund um das Thema Brandbekämpfung mit viel Geduld und Fachwissen beantwortet. Unser stellvertretender Vorsitzender der WGH durfte sogar mal mit der Rettungsschere arbeiten und ein Autodach abtrennen. Ganz schön anstrengend. (Bild rechts) Wir zollen den Rettungskräften großen Respekt. Danke, dass ihr da seid.
Admin - 21:05 @ 2018
Mai 2018
Antrag der WGH – Fraktion für die Gemeindevertretersitzung
Beschlussvorschlag
Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob und wie die Etablierung eines Ärztehauses in Habichtswald aussehen könnte. Hierbei gilt es, neben der langfristigen Notwendigkeit einer ärztlichen Grundversorgung auch zu überprüfen, welche Örtlichkeiten dafür geeignet wären und welche wirtschaftlichen Modelle dafür geeignet erscheinen. Auch die Möglichkeit einer Förderung sollte mit betrachtet werden.
Begründung
Die Entwicklung der letzten Jahre lässt erkennen, dass der Ärztemangel im ländlichen Raum; durch Allgemein- wie auch Fachärzte, zunehmend problematisch wird. Die nachrückende Arztgeneration wünscht sich ein flexibles Arbeitsmodell, welches die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Die Investitionen, die Verantwortung sowie die zusätzliche Verwaltungsarbeit, welche eine selbstständig geführte Praxis mit sich bringt werden zumindest im ländlichen Raum, gescheut. [Mehr lesen…]
Admin - 21:00 @ 2018