Dr. Anna Kuntzsch und Markus Bratke im Plausch über Dies und Das

Lesen Sie zum Abschluss unseres Wahlkampfs einen Gesprächsausschnitt mit Anekdoten und Ernsthaftem, den unsere beiden Spitzenkandidaten in Vorbereitung zu den wöchentlichen Online-Treffen führten.

Markus: Erinnerst Du Dich eigentlich noch an meine Eingangsfrage zur Eröffnung des Wahlkampfs? Konntest Du mittlerweile eine Antwort finden?

Anna: Du meinst die Frage danach, "warum eigentlich Habichtswald fast seit eh und je mit absoluter Mehrheit regiert wird"? An uns kann dies ja nicht liegen, gibt es die WGH doch erst seit 2016.

Markus: Auch sicher nicht an den Themen und Ideen. Sind wir doch häufig diejenigen, die wichtige Themen erst in den öffentlichen Diskurs rücken. Bei den Ideen denke ich z. B. an unseren 1. Habichtswalder Bürgerchat ...

Anna: .. welcher ein voller Erfolg war. Parteiübergreifend wurde höchst sachlich und wertschätzend auch über die sehr kontrovers diskutierten Neubaugebiete gesprochen.

Markus: Ja, aus meiner Sicht eine Blaupause wie es eigentlich immer laufen sollte.

Anna: Du spielst auf den zunehmend schärfer werdenden Tonfall, nicht nur in den sozialen Medien, an?

Markus: Genau. Es geht doch gerade darum die Bürger für Politik zu interessieren und nicht sie davon abzuschrecken. Nach einem vernünftigen Austausch muss man ja die andere Position nicht übernehmen, jedoch kann man diese auch einmal Revue passieren lassen.

Anna: Du sagst es. Wir werden auch weiterhin immer unserer sehr sachlichen Linie treu bleiben, denn nur so können wir auch brisante Themen wie "War die Erhöhung der Grundsteuern wirklich nötig?" angehen. Hierzu haben wir ja unsere klar Position: Nämlich nein.

Markus: Ich glaube dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Auf Ebene der Überschriften wollen alle Parteien sehr Ähnliches, bspw. ´Natur schützen´, ´Wohnraum schaffen´ und ´etwas für alle Generationen´ tun...

Anna: ... interessant wird es eben auf der nächsten Ebene, der eigentlichen Umsetzung. Hierüber muss deutlich mehr gesprochen und diskutiert werden. Neben wir mal das Thema mit den Neubaugebieten. Die örtliche SPD schreibt sich mehr Klima- und Landschaftsschutz auf die Fahnen und meidet in der nächsten Stufe bei ihrem Videotalk den offenen Austausch mit den Bürgern zu eben diesem Thema. 

Markus: Ganz klar, da sind wir auch in den Themen deutlicher unterwegs gewesen - aber eben auch angreifbarer. ..

Anna: .. und bleiben weiterhin am Ball. Damit wir jedoch noch wirksamer werden, brauchen wir die Hilfe der Wähler am Sonntag. Einerseits benötigen wir natürlich ein möglichst großes Wählervotum, Anderseits - und das ist noch viel wichtiger - sollten wir nicht wieder einer absoluten Mehrheit gegenüberstehen. 

Markus: Da könnte unser Abschlussmotto doch etwa lauten: 20% plus X - sonst wird das Nix!


Anna: Unser Vorsitzender formulierte es ja bereits treffend: Als kommende Gestaltungskraft für Habichtswald brauchen wir jede Stimme, egal ob als WGH Liste oder ganz direkt.


Deshalb meine abschließende Bitte an die Habichtswalder: Gehen Sie am Sonntag bitte wählen und unterstützen die WGH.

zurück
 
 
E-Mail
Anruf