22.12.2020

Antrag Ärtzehaus

Mai 2018

Antrag der WGH – Fraktion für die Gemeindevertretersitzung 

Beschlussvorschlag 

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob und wie die Etablierung eines Ärztehauses in Habichtswald aussehen könnte. Hierbei gilt es, neben der langfristigen Notwendigkeit einer ärztlichen Grundversorgung auch zu überprüfen, welche Örtlichkeiten dafür geeignet wären und welche wirtschaftlichen Modelle dafür geeignet erscheinen. Auch die Möglichkeit einer Förderung sollte mit betrachtet werden. 

Begründung 

Die Entwicklung der letzten Jahre lässt erkennen, dass der Ärztemangel im ländlichen Raum; durch Allgemein- wie auch Fachärzte, zunehmend problematisch wird. Die nachrückende Arztgeneration wünscht sich ein flexibles Arbeitsmodell, welches die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Die Investitionen, die Verantwortung sowie die zusätzliche Verwaltungsarbeit, welche eine selbstständig geführte Praxis mit sich bringt werden zumindest im ländlichen Raum, gescheut. Sicher ist, dass auf die Anzahl immer weniger werdender Hausärzte in wenigen Jahren eine große Anzahl an immer älter werdenden Patienten hinzukommen. Dafür müssen Strukturen auf kommunaler Ebene geschaffen werden. Verschiedene Modelle der Organisationsform und geförderte Pilotprojekte (Bsp. Gesundheitszentrum Frankenberger Land) können diesem Problem damit begegnen, dass die Niederlassung für junge Ärzte und Ärztinnen attraktiv gestaltet und diese somit aktiv angeworben werden können. Als Angestellte eines Ärztehauses haben sie geregelte Arbeitszeiten, keine finanziellen Risikofaktoren und können die Verwaltung und Organisation abgeben.  

- Fortbestehen einer gut organisierten ambulanten Versorgungsstruktur 
- Synergieeffekte können genutzt und Arbeitsplätze geschaffen werden 
- Kosteneffizienz durch Apparategemeinschaften und gemeinsamen Einkauf (Einsparpotentiale können an anderer Stelle wieder den Patienten zu Gute kommen) 
- Optimierung der Praxisstruktur und -organisation zur besseren Patientenversorgung 
- Planung von regionalen Versorgungs- und Präventionsprojekte mit Krankenkassen /Versicherungen 
- Zeitersparnis durch kürzere Wege und schnelleren Informationsfluss 
- barrierearme Zutritte zu Praxisräumen 
- Erhöhung der Wohnqualität für Habichtswald

Admin - 21:00 @ 2018